Kurs-Reservierung      REHA-Reservierung      Newsletter      07181 706474     

Was ist eigentlich "Kneipp"?

Was sich lange bewährt, ist einfach gut.

Frage: Was ist „Kneipp“? Häufigste Antwort: Das ist doch „was mit Wassertreten“.
Stimmt. Aber „Kneipp“ ist so viel mehr!
Namensgeber für „Kneipp“ ist Sebastian Kneipp, der vor rund 140 Jahren der bekannteste Deutsche neben Reichskanzler Otto von Bismarck war.
Warum? Weil er ein umfassendes Naturheilverfahren entwickelte, das ihn zum Begründer der Gesundheitsvorsorge machte und eine richtige „Kneipp“-Welle initiierte, die in der Gründung vieler Kneipp-Vereine im deutschsprachigen Raum, aber auch weit darüber hinaus mündete.
„Kneipp tut mir gut!“

Kneipps Ansatz:
Sebastian Kneipp, 1821 geboren, erkrankt kurz nach Beginn seines Theologiestudiums an Tuberkulose. Die Ärzte sind hilflos.
Er beschließt, es mit der alten Volksheilkunst der Wasseranwendung zu versuchen und steigt im November in die eiskalte Donau. Weil ihm das gut bekommt, wiederholt er es – und siehe da: sein Lungenleiden schwindet. Nachdem er auch einen Kommilitonen heilt, fasst er seine Erkenntnisse in einem Buch zusammen und stellt sein Wissen im Heilbad Wörishofen der Allgemeinheit zur Verfügung.
Die Wassertherapie ergänzt er um die Elemente Heilkräuter, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung. Sein Ansatz: Körper, Geist und Seele in die Balance bringen, ganzheitlich wirken.

Kneipp: wertvoll wie nie!
In Zeiten zunehmender Zivilisationskrankheiten und schwindender Krankenkassenleistungen wird die eigene Gesundheitsvorsorge immer wichtiger. Gerade weil Kneipps Wissen auf uralter Erfahrung basiert, hilft sie Menschen von heute optimal, ihr Wohlbefinden bis ins hohe Alter zu erhalten – kostengünstig und ohne Nebenwirkungen!
Im Kneipp-Verein Schorndorf pflegen wir das Wissen um alle fünf Elemente. Basierend auf den 5 Wirkungsprinzipien nach Sebastian Kneipp steht bei uns der gesunde Mensch im Mittelpunkt. Um diese Philosophie zu verwirklichen, besteht für jede:n Interessierte:n die Möglichkeit, an unserem ausgewogenen Bewegungsangebot teilzunehmen und weiterführende Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops und Extrakurse zu besuchen

© 2024 KNEIPP-Verein Schorndorf e.V.


Grabenstraße 28
73614 Schorndorf

07181 706474
info_at_kneipp-verein-schorndorf.de

Realisiert von

Impressum - Datenschutz - Links - Anfahrt - Öffnungszeiten