PILATES ist eine sanfte aber wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist, entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. PILATES-Übungen werden konzentriert und kontrolliert durchgeführt. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Der Körpermitte gilt im Pilatestraining besondere Aufmerksamkeit. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates kräftigt Muskeln, mobilisiert Gelenke und erhöht die Stützkraft und Beweglichkeit des Bindegewebes (Fazien).

Wer PILATES trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Viele PILATES-Übungen können in den Tagesablauf oder in andere Trainingsmethoden eingebaut werden. Menschen, die PILATES trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.

Titel Beginn Ort
Pilates | Freitag, 9.00 - 9.55 Uhr 28. Sep 2018 Kneipp-Zentrum Studio 2